Peking - Nach dem spektakulären Mordprozess wird das Urteil gegen die Ehefrau des abgesetzten chinesischen Spitzenpolitikers Bo Xilai am kommenden Montag erwartet. Das berichtete am Freitag der US-Nachrichtensender CNN. Gu Kailai war vor Gericht in Hefei gestanden, im vergangenen Jahr den britischen Geschäftsmann Neil Heywood vergiftet zu haben. Hintergrund soll ein Streit um Geld gewesen sein. Gu könnte zum Tode verurteilt werden, was Beobachter aber für unwahrscheinlich halten.

Bereits vor der Mordanklage gegen seine Frau war Bo Xilai (63) wegen Korruptionsverdachts als Parteichef der 30-Millionen-Metropole Chongqing abgesetzt worden. Danach verlor er auch seinen Sitz im mächtigen Politbüro. Der Fall hat Chinas Kommunistische Partei in die schwerste Krise seit dem Machtkampf im Vorfeld der blutigen Niederschlagung der Demokratiebewegung im Jahre 1989 gestürzt. (APA, 17.8.2012)