Im Verlauf der vergangenen 12 Monate ließ der DAX-Index den österreichischen Leitindex ATX weit hinter sich zurück. Hätte man vor einem Jahr direkt in den ATX investiert, dann müsste man sich mit einem Verlust von 7,50 Prozent abfinden. Ein direktes DAX-Investment hätte im gleichen Zeitraum einen Ertrag von etwas mehr als 16 Prozent eingebracht. Obwohl sich die Indizes ziemlich unterschiedlich entwickelt haben, sollten die soliden Wirtschaftsdaten Deutschlands und Österreichs dafür sorgen, dass sich die Kurse der beiden Leitindizes in den nächsten vier Jahren niemals mit 65 Prozent oder mehr ins Minus begeben werden. Mit dem aktuell zur Zeichnung angebotenen RCB-ATX/DAX-Bonus & Sicherheit-Zertifikat können Anleger, die sich dieser eher breit gefassten Markterwartung anschließen, überproportional hohe Erträge erwirtschaften.

Fünf Prozent Zinsen pro Jahr

Die Schlusskurse des DAX- und des ATX-Index des 3.9.12 werden als Basispreises für das Bonus-Zertifikat festgeschrieben. In der weiten Entfernung von 65 Prozent, also bei 35 Prozent der Basispreise, werden sich die Barrieren befinden. Unabhängig vom Kursverlauf der Indizes erhalten Anleger nach jedem der vier Laufzeitjahre einen Zinskupon in Höhe von fünf Prozent gutgeschrieben. Die Höhe des Rückzahlungsbetrags hängt hingegen schon vom Kursverlauf der Indizes ab. Notieren beide Indizes während des gesamten Beobachtungszeitraumes, der sich vom 4.9.12 bis zum 31.8.16 erstreckt, oberhalb der Barrieren, so wird das Zertifikat am 5.9.16 mit 100 Prozent des Ausgabepreises zurückbezahlt.

Berührt der DAX oder der ATX innerhalb dieser Periode die Barriere, dann wird die finale Rückzahlung des Zertifikates mit der prozentuellen Wertentwicklung des schlechter gelaufenen Index erfolgen. Befindet sich der ATX nach der Barriereberührung eines Index im Vergleich zum Basispreis beispielsweise mit 45 Prozent im Minus und der DAX mit 30 Prozent im Minus, dann wird die Rückzahlung des Zertifikates mit 55 Prozent des Ausgabepreises erfolgen. Basierend auf den aktuellen Daten (DAX: 6.960 Punkte, ATX: 2.073 Punkte) müsste der DAX auf 2.436 und der ATX auf 726 Punkte nachgeben, damit die Maximalrendite dieses Zertifikates in Gefahr gerät. Von diesen Niveaus waren beide Indizes sogar am langjährigen Tiefststand im März 2009 weit entfernt.

Das RCB-5% Österreich/Deutschland Bonus & Sicherheit-Zertifikat, ISIN: AT0000A0W4V6, fällig am 5.9.16, kann noch bis 31.8.12 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent plus zwei Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

Zertifikatereport-Fazit: Dieses Zertifikat richtet sich an die Adresse jener Anleger, die das Risiko eines massiven Kurseinbruches der beiden Indizes von 65 Prozent oder mehr in den nächsten vier Jahren ausschließen.