Vom 17. bis 19. August lagen im Hamburger Hafen sieben Kreuzfahrtschiffe im Rahmen der Hamburg Cruise Days vor Anker. Das Motto in diesem Jahr lautete "Landgang" dem gemäß die Welt der Kreuzfahrt an Land geholt wurdel. Besucher erwartete ein vielfältiges Programm, den Höhepunkt bildete die Cruise Days-Parade am Samstag, bei der fünf Schiffe die Elbe aufwärts fuhren. Jedes Jahr legen über 100 Kreuzfahrtschiffe im Hamburger Hafen an, der damit zu einem immer wichtigeren Hotspot für Kreuzfahrer wird. (red, derStandard.at, 17.8.2012)

Bild nicht mehr verfügbar.

Die AIDAluna von AIDA Cruises ist rund 250 Meter lang. Sie ist seit 2009 auf den Meeren dieser Welt unterwegs. Es gibt 1.025 Kabinen für die Gäste, sieben Restaurants und elf Bars auf insgesamt 13 Decks.

Foto: AP Photo/Frank Hormann

Bild nicht mehr verfügbar.

Die AIDAmar, ebenfalls von AIDA Cruises, ist rund 253 Meter lang. Auf 14 Decks finden 1.097 Kabinen, sieben Restaurants und 12 Bars Platz. 2012 wurde das Schiff in den Dienst gestellt. Sie kreuzt in den Gewässern von Nordeuropa.

Foto: EPA/INGO WAGNER

Die MS Deutschland der Reederei Peter Deilmann GmbH ist seit 1999 Drehort für die TV-Serie "Traumschiff". Die Ausstattung des Schiffs orientiert sich am Stil der Grand Hotels. Es gab übrigens heftige Diskussionen darüber, ob die MS Deutschland unter der Flagge Maltas fahren solle oder nicht. Für die Reederei wäre dies die kostengünstigere Variante gewesen, nach heftigen Protesten entschied man sich jedoch, weiterhin unter deutscher Flagge zu fahren. Sogar Joachim Gauck setzte sich für die Beibehaltung ein. Je nach Jahreszeit ist die Deutschland auf allen Meeren dieser Welt unterwegs.

Foto: Reederei Peter Deilmann GmbH

Bild nicht mehr verfügbar.

Die MS Astor von TransOcean ist ein rund 176 Meter langes Kreuzschiff. Sie wurde 1987 gebaut und im Jahr 2010 renoviert. 590 Passagiere und 300 Crew-Mitglieder finden auf dem Schiff, das unter der Flagge der Bahamas auf den Meeren kreuzt, Platz.

Foto: AP Photo/Joerg Sarbach,file

Ein weiterer Schiffsriese der Luxusklasse ist die MS Columbus 2 von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Seit April 2012 gehört das Schiff zur Flotte von Hapag-Lloyd, 698 Gäste finden Platz auf dem Luxusliner. Von Frühling bis Herbst ist die MS Columbus 2 in Europa unterwegs, im Winter geht sie auf Weltreise.

Foto: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten

Die MSC Lirica von MSC Kreuzfahrten bietet traditionelles Ambiente mit Eleganz. Es gibt zwei große Restaurants an Bord, acht Bars und zwei Pools stehen den maximal 1.560 Passagieren zur Verfügung.

Foto: MSC Kreuzfahrten

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Queen Mary 2 von Cunard Cruise Line gehört zu den größten Passagierschiffen der Welt. Sie hat eine Länge von 345 Metern. In 1.310 Kabinen haben 3.090 Passagiere Platz, die Besatzung umfasst noch einmal 1.253 Personen. (red, derStandard.at, 17.8.2012)

Foto: EPA/JAMES MORGAN