Paris/Wien - In Vietnam gehen die Behörden weiter gegen missliebige Journalisten und Blogger vor. Der Blogger Le Thanh Tung wurde laut Reporter ohne Grenzen in einem kurzen Prozess jüngst zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt, danach soll er noch vier Jahre unter Hausarrest stehen. Sein Kollege Dinh Dang Dinh soll nach einem früheren Urteil für sechs Jahre hinter Gitter, so die Organisation am Montag in einer Aussendung. Der Vorwurf lautete in beiden Fällen auf Anti-Regierungs-Propaganda.

Wie Reporter ohne Grenzen weiter mitteilte, wurde der Journalist und politische Essayist Pham Chi Dung während des letzten Monats isoliert gehalten, ehe seine Verhaftung bekanntwurde. Dem 46-jährigen Dung wird vorgeworfen, einen Regierungsumsturz versucht zu haben. Laut den Behörden habe er sich mit "ausländischen Reaktionären" verbündet und Dokumente erstellt, die auf eine Diffamierung der kommunistischen Regierung abzielten.

Reporter ohne Grenzen zählt Vietnam wegen systematischer Cyber-Zensur zu den zwölf als "Feinde des Internet" bezeichneten Ländern. Mit aktuell fünf inhaftierten Journalisten und 19 Bloggern sei Vietnam nach China und dem Iran das "drittgrößte Gefängnis für Netzjournalisten". Im Pressefreiheits-Ranking der Organisation hält Vietnam Platz 172 von 179. Die Regierung sehe in kritischen Äußerungen automatisch einen Umsturzversuch. (APA, 20.8.2012)