Zürich - Der Eishockey-Weltverband IIHF plant drei Jahre nach dem Aus für die Champions League einen neuen europäischen Klubwettbewerb. Bei einem Treffen in Zürich hatten die Vertreter des Weltverbandes, der nationalen Verbände, der europäischen Ligen, der russischen KHL und der European Trophy die "Realisierung eines europaweiten Turniers" ganz oben auf der Prioritätenliste gesetzt. "Das war der nächste wichtige Schritt", sagte IIHF-Präsident René Fasel. Arbeitsgruppen müssten nun bis Juni kommenden Jahres Vorschläge ausarbeiten, forderte Fasel.

In der Saison 2008/2009 war zum ersten und bislang letzten Mal die Champions League auf Eis ausgespielt worden. Die zwölf teilnehmenden Klubs hatten insgesamt rund zehn Millionen Euro Preisgeld kassiert. Nach dem Rückzug eines russischen Sponsors wurde bereits die zweite Auflage abgesagt, einige Vereine hatten daraufhin Schadenersatzforderungen gestellt.

Momentan ist die European Trophy das einzige europäische Klubturnier, ihr Ansehen ist allerdings gering und sie dient eher as Vorbereitungswettkampf auf die nationalen Meisterschaften. (sid/red, 20.8. 2012)