Vor zwei Monaten wollten es die ÖBB noch nicht bestätigen, nun scheint es aber fix zu sein: Die Signa Holding, das Unternehmen des Tiroler Immobilieninvestors René Benko, hat sich das begehrte Baufeld A.01 direkt am neuen Wiener Hauptbahnhof gesichert. Zwei Hochhäuser sollen dort errichtet werden, teilte ein Unternehmenssprecher am Dienstag mit, von denen eines rund 88 Meter, das andere etwa 60 Meter hoch werden soll. Der Start der Bauarbeiten ist für 2014/2015 vorgesehen, die Fertigstellung zwei Jahre später.

Mit den Türmen, die Büros, Geschäfte und auch ein Hotel beherbergen sollen, will die Signa Holding einen "städtebaulichen Akzent" in Wien setzen, hieß es - wobei es noch keine Details zur architektonischen Gestaltung gibt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. (APA/red, 21.8.2012)