Berlin - Bei einem Familiendrama in Berlin hat ein 69-Jähriger seine Frau, seine beiden Söhne und sich selbst getötet. Die einjährige Tochter der Familie überlebte hingegen, weil der Mann sie zuvor in der Babyklappe eines Krankenhauses abgelegt hatte, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Hintergrund des Verbrechens waren vermutlich Schulden.

Die genauen zeitlichen Abläufe des Tat in einem Mehrfamilienhaus im Bezirk Spandau waren zunächst noch unklar. Den Ermittlern zufolge gab der Mann seine Tochter bereits am Wochenende in der Klinik ab, die Leichen der 28-jährigen Ehefrau, der zwei Söhne im Alter von drei und sechs Jahren und des Familienvaters wurden am Dienstagabend von Feuerwehrleuten entdeckt. Diese hatten sich Zugang zu der Wohnung der Familie verschafft, nachdem sie von den Nachbarn alarmiert worden waren. Ihnen war aufgefallen, dass bereits seit Tagen ein Fenster offen stand und das Auto der Familie nicht bewegt worden war.

Nachbarn alarmierten Feuerwehr

Die Ermittler gehen davon aus, dass die Tat in dem gut situierten Stadtteil am Wannsee schon mehrere Tage zurückliegt, wann genau, war zunächst unklar. "Es gibt keine Hinweise, dass die Frau die Tötung gewollt hat", betonte Redlich. Die Todesursachen stehen noch nicht fest, erschossen wurden die Opfer aber laut Polizei nicht. Wahrscheinlich hat sich der Mann nicht unmittelbar nach der Tat das Leben genommen, sondern noch etliche Zeit vergehen lassen, hieß es.

Nachbarn hätten am Dienstagabend kurz nach 20.00 Uhr die Feuerwehr alarmiert, weil der Wagen der Familie schon länger nicht bewegt worden sei und ein Fenster der Wohnung tagelang offen gestanden habe, erklärte der Sprecher. Die Feuerwehrleute brachen daraufhin die Wohnungstür auf und fanden die Leichen. Die Kinder wurden in ihrem Zimmer entdeckt.

Tatort am Wannsee

Die Mordkommission rückte zum Tatort aus, ebenso die Spurensicherung und die Gerichtsmedizin. Experten fotografierten mit spezieller Lasertechnik die Räume der Etagenwohnung, um später daraus 3-D-Modelle erstellen zu können. Auch sollten Fingerabdrücke und mögliche DNA-Spuren gesichert werden. Das dreigeschossige Mehrfamilienhaus mit zehn Mietparteien liegt im Berliner Ortsteil Gatow im Westen der Hauptstadt.

In den vergangenen Wochen hatten mehrere Morde in Familien deutschlandweit für Aufsehen gesorgt. Insgesamt wurden dabei in Nordrhein-Westfalen in diesem Monat sieben Kinder getötet. Erst am Montag waren in Neuss die Leichen einer Mutter und ihrer beiden Kinder aufgefunden worden. Der als gewalttätig bekannte Familienvater soll sie erschossen haben. (APA, 22.8.2012)