Analyse von www.zertifikate-investor.de: "Wir schauen in den SDAX. Dies ist der Auswahlindex für 50 kleinere Unternehmen, so genannte Small Caps. Hierzu gehört auch der Nutzfahrzeug-Zulieferer SAF Holland. Vor kurzem brachte das Unternehmen durchaus ordentliche Halbjahreszahlen. Im ersten Halbjahr 2012 steigerte man den Konzernumsatz um 22,4 Millionen Euro auf 440,3 Millionen Euro. Der Zulieferer für die weltweite Truck- und Trailerindustrie wuchs damit nach eigenen Angaben stärker als der globale Nutzfahrzeugmarkt und erzielte ein operatives bereinigtes Ergebnis von 28,9 Millionen Euro."

Drei Unterstützungen 

Die Analysten von Equinet haben das Kursziel für die SAF-Aktie vor Zahlen von 9,00 auf 8,00 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf „Buy" belassen. Trotz der wirtschaftlichen Risiken sei der Zulieferer der Lastwagenbranche deutlich unterbewertet. Drei charttechnische Unterstützungen könnten die Aktie von SAF Holland nach unten absichern. Als da wären: Die 200-Tage-Linie (bei 4,80 Euro), der mittelfristige Aufwärtstrend (bei 4,24 Euro) sowie eine mehrfach bestätigte, horizontale Unterstützung (bei 4,02 Euro)."
8,99% Ertrag in 7 Monaten möglich.

Wenn der Kurs der SAF-Aktie in sieben Monaten noch im Bereich der tiefsten Unterstützung bei 4,02 Euro notiert, dann wird sich der Einsatz von Discount-Zertifikaten mit Cap auf diesem Niveau bezahlt machen.

Das Deutsche Bank-Discount-Zertifikat auf die SAF-Aktie mit Cap bei 4 Euro, BV 1,Laufzeit bis 14.3.13, ISIN: DE000DX0J943, wurde beim Aktienkurs von 4,98 Euro mit 3,62 - 3,67 Euro gehandelt. Notiert die SAF-Aktie am Laufzeitende des Zertifikates auf oder oberhalb des Caps, dann wird es mit 4 Euro zurückbezahlt, was einem Ertrag von 8,99 Prozent (=15,40 Prozent pro Jahr) entspricht.
Somit wird dieses Zertifikat auch bei einem beträchtlichen Kursrückgang der Aktie noch für einen so hohen Gewinn sorgen, wie ihn die Käufer der Aktie erst ab einem Kursniveau von 5,43 Euro (Outperformancepunkt) oder darüber erzielen werden.

Notiert die Aktie dann jedoch unterhalb des Caps, so wird die Tilgung eines Zertifikates gemäß des Bezugsverhältnisses von 1:1 mittels der Lieferung einer SAF-Aktie erfolgen.

Fazit: Dieses Discount-Zertifikat spricht Anleger an die sich die Kursentwicklung der als unterbewertet angesehenen SAF-Aktie zunutze machen wollen, um überproportional hohe Erträge zu erzielen. Nur bei einem besonders starken Anstieg des Aktienkurses wird das Direktinvestment für ein besseres Veranlagungsergebnis als das Zertifikat sorgen.