Ziel erreicht: Spender steuerten bislang über 900.000 Dollar zum Projekt "Tesla-Museum" bei.

Foto: IndieGoGo

Eine Crowdfunding-Kampagne könnte den Bau des ersten Tesla-Museums der USA ermöglichen. Obwohl der serbisch-amerikanische Forscher lange in den Staaten gelebt und geforscht hatte, wurde ein solches bislang nicht eröffnet.

Letztes Labor als Museumsstätte

Entstehen soll dieses auf jenem Areal in Shoreham, New York, wo Teslas letztes Labor und sein experimenteller "Wardenclyffe"-Turm einst standen. Während die Laborräumlichkeiten und das Fundament unterhalb des Turmes noch existieren, wurde die 57 Meter hohe Konstruktion bereits 1917 abgerissen und das Land aufgrund Teslas Schulden an einen Hersteller von Fotofilmen verkauft.

Spendenziel schnell erreicht

Nun steht das Grundstück für 1,6 Millionen Dollar wieder zum Verkauf. Mit Unterstützung von Spendern via IndieGoGo bewirbt sich eine Non-Profit Organisation als Käufer, um darauf das "Nikola Tesla Science Center" zu errichten. Angestrebt und in kurzer Zeit bereits erreicht wurden 850.000 Dollar, auch weil sich der Betreiber der populären Comicwebsite "The Oatmeal" dem Aufruf angeschlossen hat. Aktuell steht das Barometer 39 Tage vor Kampagnen-Ende bei rund 915.000 Dollar.

Damit wird nun auch eine Zusage des Bundesstaates New York schlagend, der weitere 850.000 Dollar beisteuert. Die Projektbetreiber müssen im Bieterrennen jedoch einen zweiten Interessenten ausstechen, der kommerzielles Interesse haben und das Labor daher abreißen könnte. Gelingt der Kauf, soll das Areal als historische Stätte unter dauerhaften Schutz gestellt werden.

Physikpionier

Der 1856 im heutigen Kroatien geborene und 1943 in New York verstorbene Nikola Tesla gilt als einer der wichtigsten Forscher im Bereich der Elektrotechnik. Er stellte 1893 als Erster ein Gerät vor, dass in der Lage war, Radiowellen zu senden und zu empfangen. 1898 zeigte er als Weiterentwicklung ein ferngesteuertes Boot. Zudem gilt er als Entdecker des Wechselstroms.