Bild nicht mehr verfügbar.

Reifendrehung am Platz ... dann hat sich der Rover erstmals über die Mars-Oberfläche bewegt - ein bisschen.

Foto: APA/EPA/NASA JPL CALTECH

Bild nicht mehr verfügbar.

360°-Panorama der ersten, erfolgreichen Fahrt auf dem Roten Planeten.

Foto: NASA/AP/dapd

Washington - Der Rover "Curiosity" ist erstmals ein kleines Stück über den Mars gefahren. "Das könnte für uns gar keine größere Bedeutung haben", sagte Pete Theisinger, Manager bei der US-Raumfahrtbehörde NASA, am Mittwoch bei einer Pressekonferenz im kalifornischen Pasadena. "Wir haben einen Rover gebaut, und würde der Rover nicht erkunden, hätten wir nichts erreicht." 

16 Minuten auf Erkundungsfahrt

Das Forschungsfahrzeug wendete nach NASA-Angaben zuerst die vier beweglichen seiner insgesamt sechs Räder hin- und her. Dann rollte es rund drei Meter nach vorne, drehte sich um 90 Grad und rollte etwa zwei Meter zurück. Das Ganze habe 16 Minuten gedauert. Die Ingenieure konnten während der Fahrt keine Probleme feststellen und gaben grünes Licht für eine längere Erkundungsfahrt, die kommende Woche stattfinden soll.

Dabei muss sich der Rover auf drei unterschiedlichen Böden beweisen. Der Hauptentwickler des Rovers, Matt Heverly, zeigte sich bei der Pressekonferenz optimistisch, was den Erfolg der nächsten Ausfahrt anbelangt: "Der Untergrund ist fest, toll für Fortbewegung. Wir sollten eine reibungslose Tour vor uns haben." (APA/Reuters/red, 22.8.2012)