Wien - Wenn am kommenden Montag Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) die Budgetverhandlungen startet, wird sie zumindest von Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) keine über den Voranschlag hinausgehenden Wünsche hören. Diese will nämlich mit ihren Finanzen auskommen, wie sie am Donnerstag am Rande einer Pressekonferenz sagte.

Ministerin ist "stolz"

Es sei ihr gemeinsam mit ÖVP-Unterrichtssprecher Werner Amon gelungen, die großen Projekte gesetzlich zu fixieren und im Budget zu verankern. Schmied betonte sogar, sie sei "sehr stolz", dass es der Regierung trotz der angespannten Budgetsituation gelungen sei, "ein Offensivprogramm zu fahren, das sich sehen lassen kann". Immerhin habe man Mittel für alle geplanten Maßnahmen wie etwa die Senkung der Klassenschülerhöchstzahl, den Ausbau der Neuen Mittelschule (NMS) und der schulischen Ganztagsbetreuung. (APA, 23.8.2012)