Bild nicht mehr verfügbar.
Im vergangenen Jahr wurde die erste Generation des Kindle Fire vorgestellt, am 6. September soll nun der Nachfolger präsentiert werden.
Es wird ein heißer September in der Technologiebranche: Jetzt lädt der Online-Händler Amazon zu einer Pressekonferenz am 6. September ein, von der eine neue Generation seiner Kindle-Tablets erwartet wird. Einen Tag zuvor dürften Microsoft und Nokia erste Geräte mit ihrem nächsten mobilen Betriebssystem Windows Phone 8 vorstellen. Und von Apple wird die Vorstellung des nächsten iPhone am 12. September erwartet. Das Unternehmen verschickte bisher aber keine Einladungen.
Fire
Auch Amazon hält sich bedeckt: Die am Donnerstag verschickten Einladungen ins kalifornische Santa Monica enthalten keinen Hinweis darauf, worum es gehen soll. Allerdings berichtete unter anderem der gewöhnlich gut informierte Blog "All Things D", dass der weltgrößte Online-Einzelhändler in den nächsten Monaten die neue Version seines Tablet-Computers Kindle Fire auf den Markt bringen wolle. Er soll unter anderem eine höhere Bildschirmauflösung bekommen. Zudem gibt es Gerüchte über ein Amazon-Smartphone.
Konkurrenz
Hartnäckig halten sich auch Spekulationen, dass Apple eine kleinere und günstigere Version seines Tablets iPad vorstellen könnte. Das würde direkt gegen Amazons Kindle Fire antreten. Apple überlässt das Geschäft mit kleineren Tablets bisher der Konkurrenz. Dank des Erfolgs des iPad wird Apples Anteil am Tablet-Markt aber auf rund 70 Prozent geschätzt. Genaue Angaben sind schwierig, unter anderem, weil Amazon nie Absatzzahlen für seine Geräte genannt hat. (APA, 24.8.2012)