San Francisco - Das soziale Netzwerk Facebook kommt einer Forderung seiner Anzeigenkunden nach und stimmt die Werbung auf die Suchanfragen seiner Nutzer ab. "Wenn jemand etwas auf Facebook sucht, bekommt er die Antwort - und gleichzeitig die dazu passenden Anzeigen", sagte eine Sprecherin des Unternehmens am Donnerstag. "Wir versuchen, den Nutzern die Apps und Seiten zu zeigen, die sie am meisten interessieren."

Facebook hat zwar nach eigenen Angaben 955 Millionen aktive Nutzer und ist das größte soziale Netzwerk der Welt. Kritiker bemängeln aber, dass das Unternehmen noch kein überzeugendes Geschäftsmodell vorgelegt hat - und vor allem mit Werbeanzeigen nicht genug Geld macht.

Das Unternehmen kam am Donnerstag auch einer Forderung vieler Nutzer nach und verbesserte seine App für iPhone und iPad. Sie soll "doppelt so schnell" und einfacher zu handhaben sein wie bisher, teilte Facebook-Produktmanager Mick Johnson mit. "Wir haben die Leute beobachtet, viele nutzen Facebook auf dem iPhone mit nur einer Hand. Deshalb ist es künftig einfacher, bestimmte Sachen wie das Schließen eines Fotos zu machen - man braucht nur den Daumen." (APA, 24.8.2012)