Kabul/Peshawar - Ein Kommandeur der pakistanischen Taliban ist bei einem Luftangriff in Afghanistan getötet worden. Wie die Nato und die Islamisten-Gruppe am Samstag übereinstimmend mitteilten, starb Mullah Dadullah zusammen mit mehreren Mitkämpfern. Der Allianz zufolge kam auch sein Vize Schakir ums Leben. Zivilisten seien nicht zu Schaden gekommen. Den Taliban und pakistanischen Sicherheitskreisen zufolge wurde Dadullah zusammen mit zwölf Leibwächtern in einem Haus in der östlichen Konar-Provinz getötet. Dadullah befehligte demnach die Taliban in der pakistanischen Bajaur-Region. Wer den Luftangriff ausführte, wurde zwar nicht mitgeteilt. Allerdings hat in der Region nur die Nato entsprechende Kapazitäten.

Zahlreiche pakistanische Taliban sind in den vergangenen Jahren vor Offensiven der Armee nach Afghanistan geflohen. Die USA haben in den letzten Wochen ihre Drohnenangriffe in der Grenzregion verstärkt. (Reuters, 25.8.2012)