New Haven/Dallas - Die frühere Weltranglisten-Erste Caroline Wozniacki hat bei der Generalprobe für die US Open kommende Woche wegen Knieproblemen aufgeben müssen. Die 22-jährige Dänin erklärte am Freitag im Halbfinale des Hartplatz-Turniers von New Haven gegen die Russin Maria Kirilenko nach Verlust des ersten Satzes (5:7) w.o., ihr Antreten in New York soll aber nicht in Gefahr sein. Kirilenko trifft nun am Samstagabend im Endspiel auf die frühere tschechische Wimbledon-Siegerin Petra Kvitova.

"Es ist schade, dass ich hier in New Haven nicht auf meinen fünften Titel in Serie losgehen kann", erklärte Wozniacki, die bereits mit einem Verband am rechten Knie ins Spiel gegangen war, auf Twitter. "Nach ein paar Behandlungen sollte ich aber für nächste Woche bereit sein." Bei den US Open war sie 2009 im Finale gestanden.

Mit ihrem ersten Turniersieg der Saison geht Roberta Vinci ins letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres. Die 29-jährige Italienerin rang im Endspiel des mit 220.000 Dollar dotierten Events in Dallas die frühere Nummer eins der Welt, die Serbin Jelena Jankovic, mit 7:5,6:3 nieder. Für Vinci ist es ihr siebenter WTA-Titel, der erste auf Hartplatz.

Das Finale des ATP-Turniers in Winston-Salem bestreiten US-Lokalmatador John Isner, der im Achtelfinale den Österreicher Jürgen Melzer eliminiert hatte, und Tomas Berdych. Weil der Tscheche den US-Amerikaner Sam Querrey mit 6:4,6:3 ausschaltete, steht Novak Djokovic als Gesamtsieger der Vorbereitungsserie auf die US Open fest. Sollte der Serbe seinen Titel in Flushing Meadows erfolgreich verteidigen, würde er sein Preisgeld um bis zu eine zusätzliche Million Dollar erhöhen. (APA, 25.8.2012)