Bild nicht mehr verfügbar.

Die Raffinerie von Amuay ist die größte des Landes. Mindestens 19 Menschen starben bei der Explosion Samstagfrüh.

Foto: Daniela Primera/AP/dapd

Caracas - Durch die Explosion in Venezuelas wichtigster Ölraffinerie sind nach jüngsten Angaben mindestens 48 Menschen ums Leben gekommen. Sieben Schwerverletzte in Krankenhäusern seien inzwischen aber außer Lebensgefahr, sagte die Gouverneurin des betroffenen Bundesstaats Falcón im Nordwesten des Landes, Stella Lugo, am Montag. Zuvor hatten die Behörden die Zahl der Toten mit 41 angegeben.

Die Explosion in der Paraguana-Raffinerie in der Nacht zum Samstag löste nach Angaben der Gouverneurin des Staates Falcon, Stella Lugo, einen Großbrand aus. In benachbarten Ortschaften brach nach der Explosion und wegen des Brandes Panik aus. Einige Wohnblocks wurden evakuiert.

Nach Angaben von Ölminister Rafael Ramirez wurde das Unglück durch ein Gasleck in einer Olefinanlage ausgelöst. Das entweichende Gas sei explodiert und habe mindestens zwei Öltanks in Brand gesetzt. Die Explosion und der Brand hätten schwere Schäden verursacht. Die Anlage in der Stadt Amuay im Nordwesten Venezuelas gehört zu den größten Raffinerien weltweit.

10-Jähriger unter den Toten

Unter den Toten sei auch ein zehnjähriger Bub, sagte die Gouverneurin des Staates Falcon, Stella Lugo, dem Fernsehsender VTV. Vizepräsident Elias Jaua sagte, die Mehrheit der Toten und Verletzten seien Nationalgardisten. Die Druckwelle habe auf dem Gelände die Unterkünfte der Nationalgarde, die für die Sicherheit der Anlage verantwortlich war, voll getroffen.

Präsident Hugo Chavez ordnete drei Tage Staatstrauer an. Die Tragödie treffe die gesamte "venezolanische Familie", sagte er in einer Telefonkonferenz mit Kabinettsmitgliedern. Venezuela ist der fünftgrößte Öl-Exporteur der Welt. Die Raffinerie von Amuay ist die größte des Landes. Normalerweise werden dort rund 645.000 Barrel Rohöl pro Tag verarbeitet. 

Untersuchungskommission eingesetzt

Eine Untersuchungskommission sei eingesetzt worden. Venezuela ist der fünftgrößte Öl-Exporteur der Welt. Die Raffinerie von Amuay ist die größte des Landes. Normalerweise werden dort rund 645.000 Barrel Rohöl pro Tag verarbeitet.

Bereits vierter Brand

Es war bereits der vierte Brand in venezolanischen Erdöleinrichtungen in diesem Jahr: auch davor gab es immer wieder Unfälle in Werken des Konzerns. Die Erdölarbeitergewerkschaft macht dafür mangelnde Fortbildung, schlechte Wartung und Schlamperei verantwortlich. (APA, wiss/DER STANDARD, 26.8.2012)