Berlin - Arthur Abraham hat seine vermutlich letzte Chance genutzt und sich erneut zum Weltmeister gekürt. Der 32 Jahre alte Pflichtherausforderer gewann in seiner Wahlheimat Berlin das mit Spannung erwartete Supermittelgewichts-Duell gegen Titelverteidiger Robert Stieglitz nach Punkten mit 116:112, 116:112 und 115:113 und sicherte sich damit den WBO-Gürtel des Magdeburgers.

Ein erneuter Rückschlag hätte wohl das Karriereende von Abraham eingeläutet. Nach seinem Wechsel ins Supermittelgewicht vor drei Jahren hatte der Deutsch-Armenier drei niederschmetternde Niederlagen und viel Kritik einstecken müssen.

Durch den Triumph gegen Stieglitz baute der frühere Mittelgewichts-Champion jedoch seine Kampfbilanz auf 35 Siege in 38. Profikämpfen aus. Stieglitz wurde dagegen bei seiner siebten Titelverteidigung entthront und kassierte seine dritte Niederlage im 45. Fight. (sid, 26.8. 2012)