Damaskus - Der syrische Präsident Bashar al-Assad hat erneut seine Entschlossenheit im Kampf gegen die Regierungsgegner im eigenen Land demonstriert. Seine Regierung werde "um jeden Preis" das gegen sein Land geführte "ausländische Komplott" bezwingen, zitierte die Nachrichtenagentur Sana am Sonntag Assad. "Das syrische Volk wird nicht zulassen, dass es dem Komplott gelingen wird, seine Ziele zu erreichen."

Der Konflikt in Syrien richte sich nicht gegen sein Land allein, sondern gegen die "gesamte Region", denn Syrien sei einer ihrer Eckpfeiler, sagte Assad den Angaben zufolge weiter. Syrien werde seine "Strategie des Widerstands" fortsetzen.

Assad sieht sich seit nunmehr 17 Monaten einem blutigen Aufstand gegen seine Regierung gegenüber. Nach Angaben von regierungsunabhängigen Organisationen wurden in dem Konflikt bisher etwa 25.000 Menschen getötet. (APA, 26.8.2012)