Kairo - Ägypten bemüht sich in der Syrien-Krise um ein Treffen mit Saudi-Arabien, der Türkei und dem Iran. Die Länder seien bereits kontaktiert worden, sagte der Sprecher des Außenministeriums, Amr Roshdy, am Sonntag. Derzeit werde geprüft, welche Ergebnisse ein solches Treffen haben könnte. Zu einem möglichen Zeitpunkt äußerte sich Roshdy nicht.

Der Sprecher des ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi sagte, Ziel sei es, Länder zusammenzubringen, die "wirklichen Einfluss" hätten. Zugleich beschrieb er den Iran, der den syrischen Präsidenten Bashar al-Assad stützt, als Teil der Lösung und nicht Teil des Problems. Türkische wie auch iranische Regierungskreise begrüßten das Vorhaben.

Mursi wird am Gipfel der blockfreien Staaten teilnehmen, der am Sonntag im Iran begonnen hat. Es ist die erste Reise eines ägyptischen Staatschefs in das Land seit der Islamischen Revolution von 1979. (APA/Reuters, 26.8.2012)