New York - Sie sind nicht mehr die jüngsten, genug Zugkraft für die US-Kinospitze haben Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Bruce Willis und Chuck Norris aber noch. Ihr Film "The Expendables 2" setzte sich in den USA und Kanada in seiner zweiten Woche mit einem geschätzten Einspielergebnis von 13,5 Millionen Dollar (10,7 Millionen Euro) gegen die Herausforderer durch, teilte das Branchenportal "Variety" am Sonntag mit. "The Expendables 2" läuft am 30. August in Österreich an.

Das Abenteuer der alternden Actionstars verwies "Das Bourne Vermächtnis" erneut auf den zweiten Platz. Der Streifen mit Jeremy Renner in der Hauptrolle nahm in seiner dritten Woche nur noch 9,3 Millionen Dollar ein und schob sich damit knapp vor "ParaNorman". Der animierte Comedy-Thriller in 3D belegt mit 8,5 Millionen Dollar den dritten Rang.

Weniger Zugkraft hatte Neueinsteiger "Premium Rush". Der Action-Film mit Joseph Gordon-Levitt landete mit 6,3 Millionen Dollar auf der Nummer sieben. Einen noch enttäuschenderen Einstieg in die nordamerikanischen Charts mussten "Hit & Run" mit 4,7 Millionen Dollar (Platz 10) und der Horror-Streifen "The Apparition" mit knapp 3 Millionen Dollar (Rang 12) verschmerzen. (APA, 27.9.2012)