Bild nicht mehr verfügbar.

Sarah Wiener in ihrer neu eröffneten Biobäckerei.

Foto: APA/Gambarini

Berlin - Die Fernsehköchin Sarah Wiener serviert an ihrem 50. Geburtstag an diesem Montag Spaghetti mit Tomatensoße. Da ihr Mann, der Schauspieler Peter Lohmeyer,  bei Dreharbeiten sehr beschäftigt sei, lade sie sich "eine Handvoll Leute ein, meine besten Freunde, die, die habhaft sind", verriet sie der "Stuttgarter Zeitung" vom Samstag.

"Es gibt Spaghetti mit Tomatensoße. Von den besten Tomaten der Welt: Corbara-Tomaten, die ich in Süditalien zu Sugo verarbeitet habe. Das, und dazu Balkonbasilikum und alter Parmesan.

Erfolgreiche Unternehmerin

Wiener, die keine klassische Kochausbildung hat, betreibt mittlerweile drei Restaurants. Vor kurzem eröffnete sie in Berlin-Mitte die Bio-Bäckerei "Wiener Brot", seit 2011 ist auch eine Sarah-Wiener-Messerserie erhältlich. Mit der Sarah Wiener Stiftung soll Kindern gesundes Essen näher gebracht werden. Daneben veröffentlichte Wiener zahlreiche Kochbücher und reiste für die Fernsehserie "Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener" durch verschiedene Länder.  (APA/red, 27.8.2012)