Nyon - Der Einspruch von Dänemarks Fußball-Teamstürmer Nicklas Bendtner in der "Unterhosen-Affäre" während der Fußball-EM in Polen und der Ukraine ist am Montag vom Berufungssenat der UEFA abgelehnt worden. Der 24-jährige Arsenal-Angreifer bleibt damit für ein Spiel gesperrt, Dänemark muss damit am 8. September beim WM-Qualifikations-Auftakt gegen Tschechien ohne ihn auskommen. Zudem blieb auch die Geldstrafe in Höhe von 100.000 Euro, die Bendtner allerdings bereits zuvor gezahlt hatte, aufrecht.

Bendtner hatte nach seinem zweiten Tor beim 2:3 im EM-Gruppenspiel gegen Portugal am 13. Juni in Lwiw das Trikot hoch- sowie die Hose heruntergezogen. Damit wurde der Schriftzug einer Wettfirma für die TV-Zuschauer lesbar. Darin sah der Europäische Fußball-Verband (UEFA) einen Verstoß gegen das Werbeverbot bei der EURO. (APA/AFP; 28.8.2012)