Kairo - Ägyptens Militär hat am Mittwoch eine Ausweitung ihrer Offensive gegen Aufständische auf der Sinai-Halbinsel angekündigt. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums sagte, die Truppen würden verlegt, um "die Jagd nach terroristischen Elementen abzuschließen". Aus Militärkreisen erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters, dass die Sicherheitskräfte dabei ihr Einsatzgebiet vergrößern sollten.

Am 5. August waren 16 ägyptische Soldaten bei einem Angriff auf einen Grenzposten getötet worden. Bei den nachfolgenden Kämpfen sind nach Regierungsangaben elf Aufständische getötet und 23 festgenommen worden. Ein Friedensvertrag mit Israel von 1979 begrenzt die Truppen, die die Regierung in Kairo auf der Halbinsel einsetzen darf. In israelischen Regierungskreisen sind Bedanken über die Offensive geäußert worden. (APA/Reuters, 29.8.2012)