Samsungs Ativ-Serie

Foto: derStandard.at/Riegler

Neben dem Galaxy Note 2 und der Galaxy Kamera hat Samsung im Vorfeld der IFA auch seine ersten Windows 8 und Windows Phone 8 Geräte gezeigt. Damit hat das Unternehmen noch vor Nokia ein Windows Phone 8 Modell vorgestellt, trotz der Sondervereinbarung der Finnen mit Microsoft. Unter dem Namen Ativ wurden die Tablets-Notebook-Hybriden Smart PC und Smart PC Pro, das Ativ Tab und das Windows Phone 8-Smartphone Ativ S vorgestellt.

Windows-Phone-8 am Ativ S

Das erste Windows-Phone-8-Modell von Samsung ist das Ativ S. Das HSPA-Smartphone bietet einen 1,5 GHz schnellen Dual-Core-Chip, ein 4,8 Zoll großes HD Super AMOLED Display, eine 8-Megapixel-Kamera an der Rückseite und eine 1,9 Megapixel-Kamera auf der Frontseite.

Bluetooth 3.0, USB 2.0, WLAN und NFC befinden sich ebenso an Bord wie 16 oder 32 GB Speicher sowie 1 GB RAM. Der Speicher lässt sich durch microSD-Karten erweitert. Das Smartphone mit 2.300 mAh starken Akku wiegt 136 Gramm bei Abmessungen von 137,2 x 70,5 x 8,7 mm.

Smart PCs mit Intel-Chips

Der Ativ Smart PC basiert auf einem Intel Atom-Chip, der Pro auf einem Intel Core i5-Prozessor - sie bieten somit beide die vollständige Windows-8-Funktionalität. Beide Modelle verbauen einen 11,6 großen Touchscreen mit Full HD Auflösung und besitzen abnehmbare Tastaturen. Wie von den Galaxy Note Produkten bekannt, bieten auch die Smart PCs die S-Pen-Technologie, mit der Nutzer direkt am Display mit einem eigenen Stift schreiben können.

Ausstattung

Beide Geräte bieten USB 2.0, das Pro-Modell auch 3.0, mHDMI, miniSD und zusätzliche USB-Ports an den Keyboards. Der Smart PC bietet eine Akku-Laufzeit von 13,5 Stunden, das Pro-Modell mit dem stärkeren Prozessor bietet 8,5 Stunden. Zur weiteren Ausstattung gehören Intel HD Graphics, WLAN, ein 3G/4G-Modem und 128 GB bzw 256 GB (Pro) Solid State Disks.

Das Basis-Modell wiegt 750 Gramm ohne Tastatur und 1,48 kg mit Keyboard. Die Pro-Variante kommt auf 884 Gramm ohne Tastatur und 1,6 kg mit.

Ativ Tab

Auf dem Ativ Tab läuft Windows RT, die Windows-8-Variante für ARM-Prozessoren. Das Tablet inkludiert einen 1,5 Ghz starken Dual-Prozessor, ein 10,1 Zoll großes Display und zwei Kameras (5 und 1,9 Megapixel). Zur Datenübertragung sind Bluetooth, USB, WLAN, Micro HDMI und NFC integriert. Das Tablet wiegt 570 Gramm und bietet einen 8,200 mAh starken Akku.

Verfügbarkeit

Die Tablets sollen Ende Oktober um 800 bis 1.200 Euro auf den Markt kommen. Wann das Smartphone verfügbar sein wird und wie viel es kosten soll, blieb Samsung vorerst schuldig. So ist auch noch nicht sicher, ob Samsungs oder Nokias Windows-Phone-8-Modelle den Markt als erster erreichen.  (Birgit Riegler aus Berlin, derStandard.at, 29.August 2012)