Graz - Autozulieferer Magna errichtet laut ORF in Zettling im Süden von Graz ein neues Werk für die Sparte E-Car Systems. Die Roboter beginnen laut dem Bericht bereits mit dem Probebetrieb - offiziell äußern wolle sich dazu aber niemand. Magna hat demnach über seine Immobilientochter AustCo ein 23 Hektar großes Grundstück erworben.
Dort sollen nun 15 Fertigungs- und Produktionshallen gebaut werden, heißt es. Die Bauarbeiten begannen im Frühjahr; teilweise stehen die Hallen schon, weitere sollen noch dazu kommen.

Laut der Homepage von Magna sollen dort Ionen-Batterie-Systeme und Antriebskomponenten für Hybrid- und Elektrofahrzeuge produziert werden; auch wird - laut Homepage - nach Personal in der E-Car-Sparte gesucht.

Magna ließ verlauten: „Wir haben die E-Car Systems übernommen und sind aktuell dabei, diese zu integrieren. Diesen Prozess tragen wir nicht nach außen, und in diesem Zuge äußern wir uns auch nicht zum Batteriewerk". Geld für diese Betriebsansiedelung sei keine geflossen, hieß es laut ORF. Das Land könne nur Geld zuschießen, wenn sich ein Unternehmen im Regionalförderungsgebiet ansiedle. Der Bezirk Graz-Umgebung zähle nicht dazu. (red, derStandard.at, 30.8.2012)