Hewlett-Packard weitet seine Spectre-Reihe mit einem Windows 8-Modell aus. Das "HP Spectre XT TouchSmart" ist ein Laptop mit 15,6 Zoll großem IPS-Touchdisplay.

17,9 Millimeter Dicke

Das Gerät bringt Full HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel auf den Schirm und wiegt mit 2,16 Kilogramm nur etwas mehr als ein MacBook Pro mit 13 Zoll. Mit dabei sind ein Ethernet-Port, ein HDMI-Ausgang sowie erstmals auch Thunderbolt und zwei USB 3.0-Slots. Mit 17,9 Millimeter Dicke ist der Rechner zudem relativ schlank. Als Software sind unter anderem Adobes Photoshop Elements und Premiere Elements vorinstalliert.

Start im Dezember

Das Case besteht aus Aluminium und Magnesium. Als Speichermedium steht eine SSD-Platte zur Verfügung, die wahlweise mit einem Hybridlaufwerk ergänzt werden kann. Es werden verschiedene Hardwarekonfigurationen auf Basis aktueller Ivy Bridge-CPUs von Intel verfügbar sein, HP schweigt sich über Details aber noch aus. Der Laptop geht im Dezember an den Start, das günstigste Modell wird 1.399 Dollar kosten.

Neues Ultrabook

Auch das Ultrabook-Sortiment wird aufgestockt. Neu im Programm ist das "Envy TouchSmart Ultrabook 4" mit 14 Zoll-Touchscreen, das im Design seiner Vorgänger gehalten ist. Das Innenleben ähnelt dem Spectre XT TouchSmart, jedoch besteht das Case aus Plastik. Die Bildschirmauflösung liegt bei 1.366 x 768 Pixel.

Highend-Konfiguration möglich

Interessanterweise wird sich das Gerät auch mit Highend-Hardware ausstatten lassen. So soll etwa eine AMD-Grafikkarte mit zwei GB RAM zu den möglichen Konfigurationsbestandteilen gehören. Beats Audio soll in Sachen Klangwiedergabe für überzeugende Ergebnisse bürgen, die Tastaturbeleuchtung beim Arbeiten in der Nacht helfen.

Auch das Envy soll rechtzeitig vor Weihnachten in den Regalen stehen, ein Verkaufspreis ist aber noch nicht bekannt. (red, derStandard.at, 30.08.2012)