Die staatliche slowenische Telekom Slovenije hat den Nettogewinn im ersten Halbjahr 2012 um 5 Prozent auf 26,5 Mio. Euro im Jahresvergleich gesteigert, obwohl der Umsatz um 3 Prozent auf 391,1 Mio. Euro zurückgegangen ist. Auch das Betriebsergebnis der Telekom-Gruppe legte um 3 Prozent auf 41,3 Mio. Euro zu, während das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBIDTA) um 4 Prozent auf 132,2 Mio. Euro sank, berichtete die slowenische Nachrichtenagentur STA am Donnerstag.

Einer der am geringsten verschuldeten Betreiber in Europa

Die Nettofinanzverschuldung der staatlichen Telekom ging in den vergangenen zwölf Monaten um 27 Prozent auf 325,8 Mio. Euro zurück. "Das bedeutet, dass die Telekom Slovenije einer der am geringsten verschuldeten Betreiber in Europa ist", teilte das Unternehmen mit.

Für das Gesamtjahr 2012 hat der Telekom-Betreiber seine Gewinnerwartung mit 38 Mio. Euro deutlich nach unten geschraubt. Heuer im März ging man noch von 55 Mio. Euro aus. Dennoch würde man mit dem erwarteten Gewinn für 2012 über dem Ergebnis des Vorjahres liegen, als der Nettogewinn 34 Mio. Euro betragen hatte, so das Unternehmen. (APA, 30.08. 2012)