20 Jahre Porgy & Bess, zehn Jahre Österreichisches Kulturforum in New York, und viele produktive Verbindungen zwischen den beiden: gute Gründe für eine drei Tage lange Feier, bei der noch dazu treue Wegbegleiter auftreten. Das Hugo Wolf Quartett und das Klangforum Wien spielten schon 2002 im Neubau an der 52. Straße Manhattans; am Freitag eröffnen sie die Party namens "A different beat on 52nd Street" unter anderem mit einer Auftragsarbeit von Agata Zubel und Stücken von Haubenstock-Ramati und Kurtag.

Am Samstag tritt zuerst die Jazzformationen Christoph 'Pepe' Auer Trio mit Gast auf - ebenfalls eine New York Connection: Stipendiat Auer trat dort mit dem Kulturforum in Kontakt. Danach sind Franz Hackl & Peter Herbert & Mino Cinelu zu hören: Letzterer hat unter anderem mit Miles Davis gespielt; "alte Vibes" vom Hudson River, so die Jazzmusiker, sollen an der Donau wiederentdeckt werden. Am Sonntag schließlich kommt Alex Machacek, Wahl-Los-Angeleno, mit seinem FAT Trio in die Riemergasse 11. Stücke aus ihrer noch nicht erschienenen neuen CD werden zu hören sein, bei ihrer vorigen ist immerhin John McLaughlin ins Schwärmen geraten. (mf, DER STANDARD, 31.8.2012)