Wien - Die Analysten von Kepler Capital Markets haben ihre Anlageempfehlung für die Papiere der Raiffeisen Bank International (RBI) nach Durchsicht der Zweitquartalsergebnisse vom Vortag mit "Reduce" bestätigt. Auch das Kursziel wurde unverändert bei 15,0 Euro belassen.

Nachdem die RBI im ersten Quartal 2012 einen überraschend hohen Gewinn ausgewiesen hatte, mussten die Kepler-Analysten ihre Schätzungen für 2012 erhöhen, schreiben die Experten. Nach eigener Ansicht fielen die Prognosen damals jedoch etwas zu optimistisch aus. Daher haben die Kepler-Spezialisten nach Durchsicht der RBI-Ergebnisse für das zweite Quartal ihre Erwartungen für den Gesamtjahresgewinn je Aktie wieder etwas zurückgenommen. Insbesondere den Trend bei den operativen Ergebnissen der Bank bewerteten die Analysten als schwach.

Für 2012 rechnen die Kepler-Experten nun mit einem Gewinn je Titel von 4,37 Euro. In den Folgejahren belaufen sich die Schätzungen auf 3,91 Euro (2013) und 5,21 Euro (2014) je Aktie. Die Dividendenschätzungen für diesen Zeitraum (2012 bis 2014) beziffern die Kepler-Experten mit konstanten 1,05 Euro je RBI-Anteilsschein. (APA, 30.8.2012)