Dashboard

Foto: Plex

Movie View

Foto: Plex

Die Mediaplayer-Software "Plex" bekommt ein Update mit mehreren Neuerungen verpasst, darunter auch ein Abo für monatlich 3,99 Euro und zusätzlichen Features. Dieser sogenannte "PlexPass" wird Premium-Usern frühzeitigen Zugang für neue Features ermöglichen. Als erste Neuerung kommt ein schnellerer Web Client. Dieser steht in der Beta-Version v0.9.6.8. für PlexPass-User zur Verfügung.

Testen im Vorfeld

Wie die Entwickler im Blog schreiben, wird während der Testphase neuer Features die Option bestehen, das Feature als PlexPass-Mitglied ausgiebig schon im Vorfeld zu testen. Der Zugang zu privaten Foren rund um neue Features wird ebenfalls möglich sein. Wenn neue Produkte es dann aus der Beta-Phase geschafft haben, werden spezielle Features dennoch kostenpflichtig sein. Als PlexPass-User bekommt man dafür dann Vergünstigungen.

Schnellerer Web Client

Das Dashboard im neuen Web Client erlaubt den Zugang zu den zuletzt angesehenen Kanälen, der Warteschleife und einem Movie View. In dieser Ansicht können Filme nach Genre, Einstellungsdatum, Erscheinungsdatum und weiteren Kriterien gefiltert werden. Der Anspruch der Entwickler war es, die Web App schneller zu machen als den OS X Manager von Plex. 

API-Updates

Neben PlexPass und dem Web Client hat Plex auch API-Updates und zahlreiche Fixes bekommen. Plex gibt es für Mac, Windows und Linux. (red, derStandard.at, 31.8.2012)