Wien/Nyon - Die Hoffnungen auf einen Verbleib Österreichs in den Top-15 der UEFA-Fünfjahreswertung sind seit Donnerstag wieder größer geworden. Nach dem Einzug von Rapid in die Europa-League-Gruppenphase liegt man weiter auf Rang 14 und hat nun halbwegs gute Chancen, diese Platzierung auch bis zum Ende der Europacup-Saison zu halten.

Derzeit beträgt der Vorsprung auf den 15. Dänemark 0,575 Punkte und auf den 16. Schweiz 1,7 Zähler. Beide Verfolger haben allerdings noch zwei Vertreter im Rennen. Dafür ist der 13. Zypern, der 1,208 Punkte vor Österreich rangiert, nur noch mit einem Verein international vertreten.

Die vergangene Saison beendete Österreich auf Rang 15, somit sind 2013/14 fünf Klubs - zwei in der Champions-League-Qualifikation und drei in der Europa-League-Qualifikation - international vertreten. Durch den Wegfall der eher schwachen Saison 2007/08 scheint selbst ein Platz unter den besten Zwölf nicht ganz unmöglich, was einen Fixplatz in der Champions-League-Gruppenphase abwerfen würde.

Nach dem Ausscheiden von Admira und Ried in der 3. Europa-League-Quali-Runde und der Salzburger Blamage in der 2. Champions-League-Quali-Runde geht es aber vor allem darum, bis zum kommenden Mai zumindest die Top-15 zu halten. Sollte dies nicht gelingen, wäre der fünfte Europacup-Platz für die Saison 2014/15 wieder verloren.

Die Berechnung des für die Reihung relavanten Quotienten erfolgt folgendermaßen: Ein Sieg in einer europäischen Gruppenphase bringt zwei Zähler, ein Remis einen Punkt. In der Qualifikation sind diese Erfolge die Hälfte wert. Vier Bonuspunkte gibt es für die Teilnahme an der Champions-League-Gruppenphase, fünf zusätzliche Zähler für das Erreichen des Achtelfinales. Danach wird bis zum Finale pro Runde jeweils ein Bonuspunkt vergeben. In der Europa League gibt es erst ab dem Viertelfinale sowie für Semifinale und Endspiel jeweils einen zusätzlichen Punkt.

Dividiert wird die Summe durch die Anzahl der Teilnehmer eines Landes, im Falle von Österreich also durch vier. (APA/red, 31.8. 2012)