Spa-Francorchamps - WM-Spitzenreiter Fernando Alonso hat im letzten Freien Training für den Formel-1-Grand-Prix von Belgien Bestzeit erzielt. Der Ferrari-Pilot aus Spanien benötigte am Samstag für seine schnellste Runde auf dem 7,004 Kilometer langen Kurs in Spa-Francorchamps 1:48,542 Minuten. Alonso, der noch nie auf der spektakulären Strecke in den Ardennen gewonnen hat, verwies den viermaligen Spa-Sieger Kimi Räikkönen auf Rang zwei (+0,141). Dritter wurde der Mexikaner Sergio Perez im Sauber.

Titelverteidiger und Vorjahressieger Sebastian Vettel musste sich mit dem neunten Platz begnügen. Der 25-Jährige Deutsche war bei diesmal trockenen Bedingungen 0,750 Sekunden langsamer als Alonso. Rekordweltmeister Michael Schumacher belegte vor dem Qualifying für sein 300. Formel-1-Rennen den 13. Platz, der WM-Zweite und Vettel-Teamkollege Mark Webber kam auf den siebenten Rang. Im Red-Bull-Boliden des 36-jährigen Australiers musste allerdings das Getriebe gewechselt werden. Er wird daher in der Startaufstellung fünf Plätze zurückgereiht. In der WM hat Webber 40 Punkte Rückstand auf Alonso. (APA, 1.9.2012)