Bild nicht mehr verfügbar.

Djokovic ohne Fehl und Tadel

Foto: Reuters/Lamarque

New York - Mit einem glatten 6:2,6:1,6:2-Erfolg über den Brasilianer Rogerio Dutra Silva ist Titelverteidiger Novak Djokovic bei den US Open in New York in die dritte Runde eingezogen. Der Tennis-Weltranglistenzweite aus Serbien benötigte in der Nachmittagshitze der mit 25,526 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung 99 Minuten. Nach einem 16 Minuten dauernden Game zu Beginn des zweiten Satzes gelangen Djokovic neun Spielgewinne in Folge. "Ich wusste nicht viel über meinen Gegner, da ich ihn zuvor noch nie spielen gesehen habe", sagte Djokovic, der froh war, nur wenig Energie verbraucht zu haben.

Der Serbe beging nur 14 unerzwungene Fehler und begeisterte nach Spielschluss die Zuschauer im Arthur-Ashe-Stadion noch mit einer tänzerischen Show-Einlage. Er trifft nun auf den Sieger der Partie zwischen Julien Benneteau (FRA) und Dennis Novikov (USA). Etwas mehr Schwierigkeiten hatte David Ferrer. Der 30-Jährige aus Valencia besiegte den Niederländer Igor Sijsling 6:2,6:3,7:6(12), wobei er im Tiebreak mehrere Satzbälle abzuwehren hatte. 2007 hatte Ferrer in Flushing Meadows sein erstes von bisher drei Grand-Slam-Turnier-Halbfinali erreicht. Auch in der dritten Runde steht Juan Martin Del Potro. Der US-Open-Sieger von 2009 aus Argentinien setzte sich gegen Ryan Harrison in vier Sätzen durch.

Robson, die Überraschung

Bei den Frauen sorgte die 18-jährige Britin Laura Robson (WTA 89) für eine weitere Überraschung. Nachdem die Teenagerin aus London am Mittwoch die Karriere von Kim Clijsters beendete hatte, schlug sie in der dritten Runde auch die Chinesin Li Na, die Nummer acht des WTA-Rankings. Dank dem 6:4,6:7(5),6:2 bezwang Robson erstmals in ihrer Karriere eine Top-Ten-Spielerin und erreichte in einem Grand-Slam-Turnier zum ersten Mal die Runde der letzten 16. Dort trifft sie auf Titelverteidigerin Samantha Stosur (AUS), die mit einem 7:6(5),6:2 über die US-Amerikanerin Varvara Lepchenko weiterkam. Ebenfalls weiter ist Maria Scharapowa, die Russin bezwang Mallory Burdette (USA) 6:1,6:1 und bekommt es nun entweder mit ihrer Landsfrau Nadia Petrowa oder der Tschechin Lucie Safarova zu tun.

Im Herren-Doppel erreichten Julian Knowle/Filip Polasek (AUT/SVK) mit einem 6:4,6:0 über Sergej Stachowskij/Viktor Troicki (UKR/SRB) das Achtelfinale. Nächste Gegner sind Robert Lindstedt/Horia Tecau (SWE/ROM-3) oder Benoit Paire/Edouard Roger-Vasselin (FRA). Im Damen-Doppel kamen Angelique Kerber/Tamira Paszek (GER/AUT) mit einem 6:2,6:3 über Iveta Benesova/Barbora Zahlavova Strycova weiter. Nun warten Chia-Jung Chuang/Shuai Zhang (TPE/CHN). Jürgen Melzer schied im Mixed mit Partnerin Benesova mit 4:6,3:6 gegen Abigail Spears/Scott Lipsky (USA) aus.(APA/sid, 1.9.2012)