Bild nicht mehr verfügbar.

Für Innsbrucks Walter Kogler wird es nicht einfacher.

Foto: dapd/Forcher

Innsbruck - Red Bull Salzburgfeierte am Samstag im prestigeträchtigen Duell mit dem FC Wacker Innsbruck in der 7. Fußball-Bundesliga-Runde einen klaren 4:0-(3:0)-Auswärts-Erfolg. Jakob Jantscher (12.), Valon Berisha (31.) und Franz Schiemer (38.) stellten vor 5.800 Zuschauern im Tivoli Stadion Tirol schon vor der Pause den ersten Erfolg des Meisters nach zuletzt zwei Remis und einer Niederlage so gut wie sicher. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Jonathan Soriano noch auf 4:0 (70.).

Die Salzburger, denen aufgrund der Defensivprobleme der Tiroler schon eine Durchschnittsleistung zu einem deutlichen Ergebnis reichte, rückten damit vorerst auf Rang zwei vor, haben aber weiterhin vier Punkte Rückstand auf Tabellenführer Austria. Die Tiroler sind nach der dritten Niederlage in Folge weiterhin Schlusslicht, einen Punkt hinter Wiener Neustadt.

Trainer Walter Kogler versuchte mit den drei Innenverteidigern Dakovic, Kofler Hauser sowie dem aus dem defensiven Mittelfeld zurückbeorderten Kapitän Abraham die Stabilität in der Defensive zu erhöhen. Das Experiment brachte aber alles andere als den gewünschten Erfolg, die Tiroler leisteten sich trotzdem zum Teil haarsträubende Abwehrfehler.

So konnte sich Berisha auf der Seite den Ball zurecht legen, seine Hereingabe konnte zwar der gut postierte Soriano noch nicht verwerten, dafür musste der am langen Eck frei stehende Jantscher den Ball nur mehr über die Linie drücken (12.). In Minute 31 trat der Assistgeber dann als Torschütze in Erscheinung. Den Linksschuss des Norwegers konnte der wieder fitte Wacker-Tormann Safar noch parieren, gegen den zweiten Versuch war er aber machtlos. Die enttäuschten Fans taten ihren Unmut in der Folge mit Sprechchören gegen den Trainer kund. Und es kam noch bitterer. Nach einem Corner von Ullmer konnte Schiemer völlig frei stehend zum 3:0 für die mit sieben Österreichern in der Startformation angetretenen Salzburger einköpfeln (38.).

Zu den Defensivschwächen der nicht eng genug am Mann stehenden Tiroler gesellte sich auch noch fehlende Effizienz der Offensivreihe. Schütz hätte zumindest einen Treffer erzielen müssen, doch er verfehlte knapp das lange Eck vorbei (40.). Zuvor hatte Ulmer vor dem der 21-Jährigen zur Ecke gerettet (21.) und war ein Abschluss des Offensivspielers von Hinteregger fast ins eigene Tor abgefälscht worden (29.). 

Kogler reagierte nach der Pause und verhalf dem erst am Donnerstag verpflichtenden Wallner nach der Pause zu seinem Debüt im Wacker-Dress. Der Ex-Salzburger hätte auch beinahe einen perfekten Einstand gehabt, sein Kopfball nach rund eineinhalb Minuten ging aber über das Tor (47.). Das war es dann allerdings schon wieder von den Gastgebern Die Salzburger begnügten sich vordergründig mit dem Verwalten des Ergebnisses und waren trotzdem viel gefährlicher.

Die Tiroler hatten Glück, dass ein Handspiel von Dakovic im Strafraum ungeahndet blieb (50.). Zudem traf Soriano in der Folge aus kurzer Distanz das Tor nicht. Der Spanier durfte sich aber trotzdem noch über seinen sechsten Saisontreffer freuen. Hauser brachte den Ball nicht weg, Nielsen gab zur Mitte und Soriano musste nur mehr vollenden (70.). Der Ehrentreffer der Tiroler fiel nicht, da ein Piesinger-Kopfball an der Latte endete (82.). Die Salzburger untermauerten damit ihre Vormachtstellung im Westen, haben vier der jüngsten sechs Partien am Tivoli gewonnen und dabei nie verloren. (APA/red, 1.9. 2012)

FC Wacker Innsbruck - Red Bull Salzburg 0:4 (0:3). Innsbruck, Tivoli Stadion Tirol, 5.800, SR Schörgenhofer.

Tore: 0:1 (12.) Jantscher, 0:2 (31.) Berisha, 0:3 (38.) Schiemer, 0:4 (70.) Soriano

Wacker: Safar - Bergmann, Kofler, Abraham, Dakovic, Hauser - Schütz, Merino (91. Schreter), Saurer (46. Piesinger), Wernitznig - Perstaller (46. Wallner)

Salzburg: Walke - Klein, Schiemer (74. Sekagya), Hinteregger, Ulmer - Ilsanker - Nielsen (77. Teigl), Jantscher, Berisha, Leitgeb (89. Hierländer) - Soriano

Gelbe Karten: Wernitznig, Wallner, Kofler, Dakovic bzw. Schiemer