Klosterneuburg - Ein brutaler Überfall hat sich in der Nacht auf Samstag in einem Wohnhaus in der Klosterneuburger Gemeinde Weidlingbach (Bezirk Wien-Umgebung) ereignet: Nach Angaben der NÖ Landespolizeidirektion wurden gegen 2.30 Uhr ein 19-Jähriger und eine gleichaltrige Frau von zwei maskierten Unbekannten mit einem Messer angegriffen und zum Teil schwerst verletzt.

Wie die Täter ins Haus gelangt waren, sei noch unklar. Es gab keine Einbruchsspuren und es wurde nichts durchsucht, ein Motiv sei nicht erkennbar.

Die Männer dürften den Tatort zu Fuß über die Steinriegelstraße in Richtung Weidling bzw. Wien-Sievering verlassen haben. Der Beschreibung zufolge waren sie zwischen 16 und 20 Jahre alt, 1,70 bis 1,80m groß und schlank. Einer trug eine Brille und dunkle Kleidung, der zweite einen rote Jacke und einen roten Rucksack.

Das Landeskriminalamt Niederösterreich ersucht um Hinweise, die auch vertraulich behandelt werden: Es geht um Angaben zu den beiden Personen bzw. um Wahrnehmungen im Bereich von Weidlingbach, Weidling und der Landesstraße von Weidling in Richtung Wien-Sievering im Zeitraum von Freitag, 22.00 Uhr bis Samstag, 5.00 Uhr (LKA: Tel. 059133/30/3333).

Laut dem ORF NÖ wollte der junge Mann in der Nacht sein Auto umparken, weshalb die Haustür kurz offen gestanden sei. Diese Gelegenheit dürften die Täter genutzt haben, um einzudringen. Gestohlen wurde nichts. Dem Bericht zufolge sollen einige Zeugen die Verdächtigen in der Nähe des Tatorts gesehen haben. (APA, 1.9.2012)