Die Innsbrucker Triumphpforte war am Dienstag Schauplatz einer Tierschutz- und Polizeiaktion.

Foto: Andrew Bossi/Wikipedia/CC-BY-SA-2.5

Innsbruck - Ein Tierschützer hat Dienstagfrüh in der Tiroler Landeshauptstadt für ein Anliegen Aufmerksamkeit erregen wollen und dieses auch geschafft. Er kletterte auf die Innsbrucker Triumphpforte und löste damit einen Großeinsatz aus. Neben der Feuerwehr und der Exekutive waren auch Cobra-Beamte an Ort und Stelle. Für die Dauer der Bergung wurde auch der Verkehr rund um das Monument angehalten. Der Aktivist wird laut einem Polizisten auf freiem Fuß angezeigt.

Gegen 6.30 Uhr waren die Einsatzkräfte über eine Person auf der Triumphpforte alarmiert worden. Aus der achtköpfigen Aktivistengruppe waren zwei an der Aktion direkt beteiligt. Ein mit einem Bergsteigerset ausgerüsteter Mann war oben gestanden, gesichert wurde er von einem Gleichgesinnten am Boden mit einem Seil. Obwohl die Tierschützer Transparente dabeihatten, waren keine aufgehängt, schilderte der Beamte.

Schließlich stieg der Aktivist freiwillig von der Triumphpforte. Mit Hilfe eines Bergekorbs der Freiwilligen Feuerwehr wurde er in Sicherheit gebracht. Die verwaltungsstrafrechtliche Anzeige erfolgt wegen der nicht angemeldeten Versammlung. (APA, 11.9.2012)