"Borderlands 2" erscheint am 21. September für PC, PS3 und Xbox 360.

Foto: Take 2/Gearbox
Foto: Take 2/Gearbox
Foto: Take 2/Gearbox
Foto: Take 2/Gearbox
Foto: Take 2/Gearbox
Foto: Take 2/Gearbox
Foto: Take 2/Gearbox

Der Erfolg von "Borderlands" hat 2009 so manchen Analysten überrascht. Der Open-World-Shooter im Comic-Look lag so gar nicht im Trend der geradlinigen Kriegsepen. Doch die Verschmelzung von Action- und Rollenspielelementen mit einer großen Portion Augenzwinkern konnte schlussendlich Millionen Spielerherzen für sich gewinnen. Dementsprechend groß waren nun die Erwartungen an den Nachfolger. Kann Entwickler Gearbox die selbe Formel nochmals verbessern, ohne das Gefühl der Frische zu verlieren? Die Anleger des Herausgebers Take 2 können aufatmen: Den Kritikern der Fachmagazine zufolge überflügelt "Borderlands 2" das Original in jeder Hinsicht.

Die Rettung Pandoras

"Borderlands 2" erzählt die Geschichte von vier neuen Helden und ihrem Kampf um die Befreiung Pandoras aus den Fängen von Handsome Jack, dem brillanten und ausgesprochen fiesen Chef der Hyperion Corporation. Die Spieler kämpfen auf ganz Pandora, um Jack daran zu hindern, den "Krieger", einen uralten Alien-Bösewicht, zu erwecken. "Die Story von Borderlands 2 ist bei weitem die größte Verbesserung. Der Humor und der Überdrüber-Stil sind jederzeit präsent. Starke Persönlichkeiten treiben das Abenteuer vom Anfang bis zum Ende an.", zeigt sich Gametrailers angetan.

"Unübertroffener Koop"

Allein oder gemeinsam mit bis zu drei Mitspielern (über LAN und Online) muss man sich in einer riesigen Welt voller Bestien und Psychos behaupten und schrägen Widersachern wie den Gorilla-artigen Bullymongs, den beutegierigen Stalkers und der mechanischen Hyperion-Armee stellen. Zur Verfügung stehen einem unzähligen Waffen, die man beliebig kombinieren kann. Seite an Seite begibt man sich auf erbarmungslose Rache- und Befreiungsmissionen und erforscht die unberechenbare Welt Pandoras von der arktischen Tundra, durch gefährliche Steppen, vorbei an mysteriösen Höhlen.

"Mit seinem unübertroffenem Koop-Gameplay, den intensiven Schießereien, dem süchtigmachenden Sammelsystem, de umfangreichen Fähigkeiten, witzigen Dialogen und dem wahnsinnigen Schwierigkeitsgrad ist Borderlands 2 eines der erfüllendsten Erlebnisse dieser Generation", meint Game Informer und streicht die gelungene Kombination aus Shooter und Rollenspiel hervor: "Ein genreübergreifender Triumph."

Fortsetzung erwartet

Unisono loben die Tester Gearboxs Ansatz eines offenen Spielkonzepts. In den rund 30 Stunden Spielzeit werden die Helden im Gegensatz zu den meisten Blockbustern nicht ständig an die Hand genommen und von Zwischensequenz zu Zwischensequenz geführt. "Die verrückte Welt bringt Borderlands 2 wirklich zum Strahlen. Dieses etablierte Universum verschmilzt Spielmechaniken aus Shooter- und Rollenspielen auf derart witzige Weise, dass ich überzeugt bin, dass wir in Zukunft noch weit mehr von Borderlands sehen werden.", resümiert Machinima. (zw, derStandard.at, 20.9.2012)

("Borderlands 2" erscheint am 21. September für PC, PS3 und Xbox 360.)