Mit rund 200 Gästen, Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft, feierte die Unternehmensplattform für Corporate Social Responsibility (CSR) respACT am 18. September ihr 15-jähriges Bestehen im Haus der Industrie in Wien.

Steigende Mitgliederzahlen

Die langfristige Ausrichtung sowie die kontinuierlich steigenden Mitgliederzahlen von 50 auf aktuell über 230 Betriebe war Anlass, Fortschritte in Richtung Nachhaltigkeit festzuhalten und gleichzeitig große Aufgaben zu diskutieren. "Wir können unsere ökologischen und gesellschaftlichen Ziele nur mit Verantwortung sowie klaren Werten und nicht durch staatliche Überregulierung erreichen", sagte Peter Oswald, respACT-Präsident sowie CEO von Mondi Europe und International den versammelten Ministern erneut: "Um eine langfristige Basis für engagierte Unternehmen sicherzustellen, braucht es förderliche, transparente und nachvollziehbare Rahmenbedingungen seitens der Politik." Aber eben bitte keine Gesetze.

CSR stärkt Betriebe

Die vergangenen Jahre hätten gezeigt, dass sich vor allem jene Betriebe in einem schwierigen Marktumfeld besser zurechtgefunden haben, die CSR auf Führungsebene verankert und als ganzheitliches Managementprinzip umgesetzt haben. respACT habe unter anderem mit der Erarbeitung des österreichischen CSR-Leitbildes wesentlich zu diesem gemeinsamen CSR-Verständnis in Österreich beigetragen. Die respACT-Jubiläumsfeier fand im Anschluss an den siebten Österreichischen CSR-Tag statt. (red, STANDARD, 22.9./23.9.2012)