Bild nicht mehr verfügbar.

Bundespräsident Heinz Fischer (rechts im Bild) überreichte Nobelpreisträger Eric Kandel das Große Silberne Ehrenzeichen mit dem Stern für seine Verdienste um die Republik Österreich.

Foto: APA/BUNDESHEER/DRAGAN TATIC

New York - Bundespräsident Heinz Fischer hat dem Nobelpreisträger Eric Kandel am Sonntag in New York einen der höchsten Orden verliehen, den Österreich zu vergeben hat. Bei einem Benefiz-Abendessen im österreichischen Kulturforum überreichte Fischer dem aus Wien gebürtigen Neurowissenschafter das Große Silberne Ehrenzeichen mit dem Stern für seine Verdienste um die Republik Österreich.

Kandel wanderte 1939 in den Vereinigten Staaten ein. Den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin erhielt Kandel im Jahr 2000 zusammen mit dem Schweden Arvid Carlsson und dem US-Amerikaner Paul Greengard für ihre Entdeckungen betreffend der Signalübertragung im Nervensystem. Kandel ist Träger des deutschen Ordens Pour le merite für Wissenschaft und Künste. 2008 wurde er mit dem Ehrenpreis des Viktor Frankl Instituts der Stadt Wien ausgezeichnet, 2009 wurde ihm die Ehrenbürgerschaft der Stadt Wien verliehen.

In seiner Rede erinnerte der Bundespräsident daran, dass Kandel erst neun Jahre alt war, als die Nationalsozialisten in Österreich einmarschierten und mit Hilfe der illegalen Nazi-Bewegung Österreich dem "Großdeutschen Reich" einverleibten. Kandels Familie habe allen Grund gehabt, um ihr Leben zu bangen und in die Vereinigten Staaten auszuwandern, sagte er. Angesichts seiner brillanten Karriere als Wissenschafter sei dies für Österreich ein großer Verlust gewesen. Dennoch habe Kandel seinem Heimatland niemals den Rücken gekehrt, habe den Dialog gesucht und festgestellt, dass sich im Österreich von heute vieles geändert habe. (APA, 24.9.2012)