Katharina Swoboda übernimmtdie Leitung der Kommunikationsabteilung der Siemens AG Österreich.

Foto: Siemens AG Österreich

Siemens bekommt in Österreich eine neue Kommunikationschefin. Katharina Swoboda übernimmt ab sofort die Leitung der Kommunikationsabteilung der Siemens AG Österreich, teilte der Konzern am Montag mit. Bisher hatte diese Funktion Gerald Oberlik inne. Er werde sich künftig auf die Unternehmenskommunikation im CEE-Raum sowie grenzüberschreitende Projekte konzentrieren. Für Medienagenden bleibe Konzernpressesprecher Harald Stockbauer verantwortlich.

Swoboda ist seit 2011 Assistentin von Siemens-Österreich-Generaldirektor Wolfgang Hesoun, zuvor war sie Sprecherin im Justizministerium unter Claudia Bandion-Ortner (ÖVP) sowie im Außenministerium von Staatssekretär Hans Winkler. (APA, 1.10.2012)