Kopenhagen - In Dänemark hat sich ein als Frau getarnter Häftling mit einem Ganzkörperschleier den Weg in die Freiheit gebahnt. Der Mann streifte sich die Burka einer Besucherin über und marschierte dann unbehelligt an den Gefängniswachen vorbei. Die Situation spielte sich am Wochenende in Nyborg auf der Insel Fünen ab. Am Montag fehlte noch immer jede Spur von ihm, wie dänische Medien berichteten.

Der Häftling hatte Besuch von einem Mann und einer Frau erhalten. Danach habe er zusammen mit dem männlichen Gast das Gefängnis verlassen, die Frau sei ihnen später gefolgt, heißt es in den Berichten.

Gewerkschaft gesteht Fehler ein

Da hätten Menschen einen Fehler gemacht, sagte ein Vertreter der Gewerkschaft für Gefängnisaufseher und Bewährungshelfer der Nachrichtenagentur Ritzau. Die Abläufe rund um Gefängnisbesuche müssten überprüft werden.

Bei dem Geflüchteten handle es sich um einen etwa 30 Jahre alten Mann, berichteten dänische Behörden. Er gelte nicht als gefährlich. Die Polizei durchsuchte bei der Fahndung mehrere Orte und leitete Informationen an andere Länder im Schengenraum weiter. (APA, 8.10.2012)