Bild nicht mehr verfügbar.

Gerhard Riedler und Christoph Dichand.

APA-FOTO: PHILIPP HUTTER

Wien - Die Mediaprint bekommt einen neuen Geschäftsführer. Gerhard Riedler, bisher Geschäftsführer der RTL-Vermarktungstochter IP Österreich, die zur Hälfte im Besitz der "Kronen Zeitung" ist, wechselt 2013 ins Printgeschäft und wird künftig innerhalb der Mediaprint-Führung die Bereiche Anzeigen und Vertrieb verantworten. In der gemeinsame Druck-, Anzeigen-, und Vertriebsgesellschaft von "Kronen Zeitung" und "Kurier" vertritt er auch die Interessen der Familie Dichand, hieß es am Dienstag in einer Aussendung des Unternehmens.

Der 50-jährige folgt damit Martin Huttarsch nach, der im September abberufen wurde. Insgesamt wird die Mediaprint von drei Geschäftsführern geleitet, neben Riedler sind dies der von der WAZ entsandte Bernd Schneider und Thomas Kralinger. Der Geschäftsführer des "Kurier" vertritt in der Mediaprint die Interessen von Raiffeisen.

Riedler soll auch Führungsfunktionen in der "Krone" übernehmen

Riedler soll ab Jänner zusätzlich Prokurist der "Krone" werden und "dort mittelfristig auch weitere Führungsfunktionen übernehmen", hieß es. "Ich freue mich sehr, dass wir Gerhard Riedler für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten, und bin überzeugt, dass die 'Krone' auch dank Riedlers ausgewiesener Expertise im Bereich elektronischer Medien bestens für künftige Herausforderungen gerüstet ist", so Herausgeber und Chefredakteur Christoph Dichand.

Der 1962 in Wien geborene Riedler besuchte das Schottengymnasium und absolvierte ein Betriebswirtschaftsstudium an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er begann seine berufliche Laufbahn in der kaufmännischen Direktion des ORF. 1991 wurde er Finanzdirektor der Dr. Puttner Bates Werbeagentur und wechselte 1997 als kaufmännischer Geschäftsführer zur Lowe GGK Werbeagentur. Seit 2004 ist er Geschäftsführer der IP Österreich. (APA, 9.10.2012)