Bild nicht mehr verfügbar.

Fällt Schnee, sollte das Fenster geschlossen sein. Bis zum ersten Schnee wird Toyota die Fensterheber repariert haben.

Foto: Reuters/hunger adam

Tokio - Der japanische Autobauer Toyota ruft in Österreich 17.800 Fahrzeuge der Modelle Yaris, Auris und RAV4 der Baujahre 2006 bis 2008 in die Werkstätten. Grund ist ein Problem beim Fensterheber auf der Fahrerseite. Eine darin enthaltene Platine kann sich durch möglicherweise schadhafte Schmierung erhitzen, im Extremfall könnte es zu einem Feuer kommen, was laut Toyota-Frey-Sprecher Sebastian Obrecht aber bisher nicht der Fall war. Weltweit sind von dem Rückruf sieben Millionen Autos betroffen, davon 1,4 Millionen in Europa.

In den USA sind etwa 2,4 Millionen und in China 1,4 Millionen Fahrzeuge betroffen. Zu Wochenbeginn hatte schon Honda wegens des gleichen Problems eine Rückrufaktion gestartet. (APA, 10.10.2012)