Klagenfurt - "Alle Kärntner sind Bürger dieses Landes." Mit diesen Worten rief Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) anlässlich der 92. Wiederkehr der Kärntner Volksabstimmung im Landhaushof zum Miteinander auf. Wenige Tage zuvor hatte sein Parteifreund, Finanzlandesrat Harald Dobernig, die slowenische Volksgruppe als keine "richtigen Kärntner" diffamiert und damit heftige Empörung ausgelöst.

Dobernig, der die Ortstafellösung als "Einstiegsdroge" bezeichnet hatte, erhielt dafür auch von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache einen Rüffel. Die Volksgruppe blieb fast geschlossen der Landesfeier fern. Lediglich Bernard Sadovnig von der Slowenen-Gemeinschaft nahm teil. Keiner der Redner fand ein slowenisches Wort. Dieses blieb einer 14-jährigen Schülerin vorbehalten. (stein, DER STANDARD, 11.10.2012)