Bild nicht mehr verfügbar.

Lothar Matthäus präsentiert Lesestoff.

Foto: AP/ Lohnes

Frankfurt am Main - Deutschlands Fußball-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hört nach eigenen Worten häufiger auf sein Herz als auf seinen Kopf. "Ab und zu denke ich zu wenig nach und lasse meinen Gefühlen freien Lauf. Da ist das Herz stärker als das Gehirn", sagte der 51-Jährige bei der Vorstellung seiner Biografie "Ganz oder gar nicht" am Donnerstag.

Matthäus berichtet in dem Buch unter anderem von seinen bisher vier gescheiterten Ehen. Seine Eltern seien dagegen seit rund 60 Jahren verheiratet. "Das wäre natürlich irgendwo auch mal mein Ziel gewesen, aber wie jeder weiß, es hat leider nicht funktioniert", sagte der derzeit in Budapest lebende Ex-Betreuer von Rapid und Salzburg. Vorzuwerfen habe er sich aber nichts: "Ich stehe zu dem, was ich gemacht habe." (APA, 11.10.2012)