Im Bild v.l.n.r.: Helmut Maukner (Country Managing Partner Ernst & Young Österreich), Georg Knill (Knill Gruppe), Christian Knill (Knill Gruppe), Leo Hillinger (Weingut Hillinger), Günter Edlinger (Guger Technologies), Michael Loacker (Loacker Recycling), Dieter Waldmann (Verantwortlicher Partner für den Entrepreneur Of The Year Award von Ernst & Young in Österreich)

Foto: Ernst&Young

Wien - Das Beratungsunternehmen Ernst & Young hat die Unternehmer des Jahres gekürt. Aus neun Finalisten in drei Award-Kategorien wurden die Sieger gekürt - erstmalig wurde dieses Jahr auch ein "Sonderpreis für Generationen" vergeben. Die Auszeichnung in Sachen erfolgreiche Übernehmensübergabe ging an das steirische Metallunternehmen Knill.

In der Kategorie "Handel & Konsumgüter" ging der 1. Preis an Leo Hillinger. Über die Auszeichnung in der Kategorie "Dienstleistungen" darf sich Michael Loacker (Loacker Recycling GmbH) freuen und in der Kategorie "Industrie & Hightech" wurde der der steirische IT-Anbieter Guger Technologie mit dem 1. Platz geehrt. (red, derStandard.at, 12.10.2012)

Die Jury bestand aus: Martin Essl, bauMax AG, Robert Kanduth, GreenOneTec, Waltraud Schinko-Neuroth, Neuroth AG, Heinrich Spängler, Bankhaus Spängler und Thomas Uher, Erste Bank. Für die Entscheidung der unabhängigen Jury standen die unternehmerische Leistung, Geschäftsentwicklung, Innovationskraft, Mitarbeiterführung und die Zukunftsfähigkeit der Bewerber im Vordergrund.