Bild nicht mehr verfügbar.

Prinzessin Stephanie und Prinz Guillaume haben luxemburgischen Medien gesagt, dass sie viele Kinder bekommen wollen.

Foto: REUTERS/Scanpix/Claudio Bresciani

Bild nicht mehr verfügbar.

Vor der Kathedrale in Luxemburg, wo die Hochzeit des Adelspaars stattfindet, wehen schon Souvenirartikel.

Foto: EPA/NICOLAS BOUVY

Luxemburg - Am Freitag wird der künftige Großherzog von Luxemburg, Prinz Guillaume, Gräfin Stephanie de Lannoy aus Belgien standesamtlich heiraten. Einen Tag später gibt sich das Paar in der Kathedrale der Hauptstadt das Jawort. Die Hochzeit gilt als Top-Ereignis des Hochadels in diesem Jahr. Zahlreiche Könige und Königinnen aus ganz Europa haben ihr Kommen zugesagt, darunter jene aus Belgien, den Niederlanden, Norwegen, Schweden und Dänemark. Dazu gesellen sich auch jede Menge Prinzen und Prinzessinnen, etwa Caroline von Monaco.

Guillaume (30) ist der älteste Sohn von Großherzog Henri (57) und wird eines Tages die Thronnachfolge antreten. Gattin Stephanie (28) stammt aus einer der ältesten Adelsfamilien Belgiens und wird zur Hochzeit luxemburgische Staatsbürgerin. Politikwissenschafter Guillaume und Germanistin Stephanie hatten sich Ende April verlobt. Es ist der Wunsch des Paars, ihre Vermählung mit den Luxemburgern zu feiern. Die kirchliche Trauung wird auf Großbildschirmen vor dem Rathaus live übertragen. Am Abend gibt es Konzerte und eine Feuerwerk.

Eigene Familie in den nächsten drei Jahren

Sie wollen viele Kinder bekommen, hatte das Brautpaar vor Luxemburger Medien gesagt. Die Familiengründung sei in den nächsten drei Jahren geplant. Zudem wollten sie ein normales Familienleben führen: Stephanie wolle selber einkaufen gehen und selber kochen. Die Flitterwochen sind nach wie vor ein Geheimnis. Wohin es geht, erfährt auch die 28-Jährige erst bei der Hochzeit. Es sei Tradition, dass der Mann die Hochzeitreise organisiere, sagte sie.

Guillaume wird der siebte Thronfolger im luxemburgischen Zweig der Dynastie Nassau-Weilburg sein. Er trägt auch die Titel Erbprinz von Nassau und Prinz von Bourbon-Parma. Großherzog ist ein Titel für Fürsten im Rang zwischen König und Herzog. Staat und Stadt Luxemburg lassen sich die Hochzeit insgesamt rund 650.000 Euro kosten. Luxemburg hat gut 500.000 Einwohner und ist das einzige Großherzogtum der Welt. (APA, 17.10.2012)