Bild nicht mehr verfügbar.

Der 72-jährige Carlos Slim gilt als der reichste Mann der Welt.

Foto: Reuters/Denis Balibouse

Mexiko-Stadt - Der mexikanische Telekommunikationsmogul Carlos Slim, mit seinem Konzern America Movil neuer Großaktionär der Telekom Austria, will nun auch ins Zementgeschäft einsteigen. Der Milliardär plane eine Beteiligung von 46 Prozent an dem neuen Unternehmen Cementos Fortaleza, das mit der Fertigstellung einer Fabrik im zentralmexikanischen Bundesstaat Hidalgo im nächsten Jahr seinen Geschäftsbetrieb aufnehmen solle, sagte ein Firmenvertreter.

Die anderen 54 Prozent solle Slims Geschäftspartner Antonio del Valle halten. Cementos Fortaleza hoffe dadurch zum "besten Zementhersteller in Mexiko" aufzusteigen.

Der 72-jährige Slim gilt als der reichste Mann der Welt. Er hat mit Geschäften im Telekommunikationsbereich ein Vermögen gemacht, investiert aber auch in Bauprojekte, Bergbau und den Energiesektor. (APA, 17.10.2012)