Wien - Die SPÖ will dem Team Stronach, selbst wenn es fünf ehemalige BZÖ-Abgeordnete zusammentrommeln kann, den Klubstatus im Parlament nicht ohne weiteres zubilligen: Es müsse darüber diskutiert werden, ob man mit der Entscheidung über den Klubstatus abwarte, bis das Ergebnis eines allfälligen Verfahrens vorliegt, meinte SPÖ-Klubobmann Josef Cap laut Online-"Kurier" am Donnerstag. Das BZÖ behauptet ja, für einen Wechsel zu Stronach seien hohe Geldsummen geboten worden und kündigte an, Frank Stronach und den früheren BZÖ-Mandatar Robert Lugar anzuzeigen.

Lugar selbst geht davon aus, dass Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (S) ihren Sanktus gibt: "Laut Parlamentsgeschäftsordnung hat sie keinen Spielraum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Klubstatus verweigert. Ich habe auch schon Signale, dass sie das nicht tun wird." Aus Prammers Büro hieß es hingegen, die Präsidentin wolle mit den Klubobleuten und ihren Präsidentenkollegen über den Klubstatus beraten und die Sache eingehend prüfen. (APA, 18.10.2012)