Paris - Schauspieler Bruno Ganz (71) hat in Paris sein Theater-Comeback gefeiert. In der Neuinszenierung des Harold Pinter-Stücks "Die Heimkehrer" hat der Altstar des deutschen Theaters am Donnerstag im Théâtre de l'Odéon das Premierenpublikum begeistert. In dem Stück, das von einer verwahrlosten Männerwirtschaft handelt, spielt er einen alten tyrannischen Vater.

Vor zwei Jahren hatte Ganz seinen Abschied vom Theater verkündet: "Ich bin total zerworfen mit dem Theater. Ich habe damit nichts mehr zu tun", wie deutsche und österreichische Medien 2010 schrieben. Luc Bondy, der seit Frühling 2012 Direktor des Pariser Odeon-Theaters ist, hat ihn offensichtlich vom Gegenteil überzeugt.

Der Schweizer Regisseur wartet in seiner zweistündigen Neuinszenierung mit prominenter Besetzung auf: Neben Ganz spielen die französische Schauspielerin Emmanuelle Seigner, die demnächst in dem neuen Film von Francois Ozon "In ihrem Haus" in den deutschen Kinos zu sehen sein wird, sowie Micha Lescot, Pascal Greggory und Louis Garrel. Die Aufführung war in französischer Sprache, die Ganz auf der Bühne virtuos beherrschte. Das Stück ist noch bis zum 23. Dezember in Paris zu sehen, danach wird es unter anderem in Zürich und Wien gezeigt. (APA, 19.10.2012)